NLP ist ein System von effektiven Methoden zur besseren Kommunikation und persönlichen Veränderung. Entwickelt wurde dieses offene Modell von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er. NLP Techniken und Methoden sind durch systematisches Beobachten der erfolgreichen Therapieansätze entstanden.

NLP ist die Abkürzung von Neurolinguistisches Programmieren.

Neuro steht für die Vorgänge im Gehirn. Unsere Umwelt nehmen wir mit Hilfe unseren Sinnesorganen wahr, diese Impulse werden von unserem Nervensystem verarbeitet.
Durch NLP lernen wir, wie wir unsere Wahrnehmungen ändern können.

Linguistisch steht für verbale und nonverbale Kommunikation. Hinter den Wörtern stecken viele subjektive Bedeutungen. Durch NLP lernen wir selbst klarer zu kommunizieren und fehlende Informationen in der Kommunikation mit anderen zu erfragen.

Das “Programmieren” Teil des NLPs ermöglicht die Veränderung der Verhaltensmuster und den Gewohnheiten. Unser Gehirn ist wie ein intelligenter Computer, der eigene mentale Software hat und dieser 90% des Tages auf Autopilot läuft. Durch NLP lernen wir diesen Autopiloten umzuprogrammieren. 

NLP kann im Privat- als auch im Berufsleben einsetzt werden wo kommuniziert wird.
Meistens gibt es Konflikte aufgrund unklarerer Kommunikationen, diese können durch Anwendung der klaren Wahrnehmung und der flexiblen Ausdrucksweise helfen die Missverständnisse und Fehldeutungen zu vermeiden und es entsteht dadurch eine exzellente Kommunikation.

NLP bietet viele effektive Strategien zum Selbstcoaching, diese zum Beispiel für zielorientiertes Handeln oder um eigene Denkgewohnheiten zu ändern genutzt werden kann. NLP Werkzeuge können auch als Führungsinstrument, Konfliktmanagementmethoden und lösungsorientierte Fragetechniken verwendet werden.