Die Gefühle sind subjektive Wahrnehmungen wie unterschiedliche große Wellen im Ozean, sie kommen und gehen. Manchmal hängen sie auch mit bestimmten körperlichen und gedanklichen Empfindungen zusammen. Meine Gefühle kommen oft ohne Bedeutung und auch ohne Einladung. Sie sind für mich das Unbekannte oder das Überraschende. Sie sind einfach da.

Mitte Januar während einer Übung in meiner NLP Ausbildung war eine neue Erkenntnis plötzlich da. Nach einer Meta-Modellierungsanwendung habe ich einen Glaubenssatz, den ich bisher nicht gekannt habe, herausgefunden. Er lautet wie folgt: “ich kann meine Gefühle nicht ändern”.     

Nach einigen Wochen habe ich angefangen diese Überzeugung zu hinterfragen. Was ist daran mein Problem? Ich habe meine Position gegenüber meinen Gefühlen sehr kraftlos empfunden. Diese Hilflosigkeit wollte ich unbedingt ändern. In solchen Fällen wollte ich selbstbewusst werden und etwas bewegen zu können. Deswegen habe ich meinen Glaubenssatz metamodelliert. Ich habe mir es vorgestellt, was konkret dadurch sich ändern würde. Ich würde mich an solchen Momenten noch zusätzlich nicht verzweifelt fühlen. Darf es sein? Spricht etwas dagegen? Nach Abklärung ob irgendwelche innerliche Einwände gibt, bin ich zu meinem neuen Glaubenssatz gekommen: “ich trage Verantwortung für meine Gefühle”.

Da ich unter den Repräsentationssystemen visuell und kinästhetisch geprägt bin, habe ich als unterstützende Methode Moment of Excellence angewendet.  Ich habe mir einen verantwortungsvollen Zustand in meinen Erinnerungen ausgesucht. Es kam mir eine Situation aus einem vergangenen Projekt in der Arbeit vor. An einem kritischen Punkt in der Einführung eines neuen Produkts habe ich die Verantwortung übernommen und eine wichtige Entscheidung für eine potenzielle Lösung getroffen. 

Das Verantwortungsbewusstsein als Ressource habe ich in einem dunklen blauen Kreis vor mir vorgestellt. Mehrmals bin ich in den Kreis eingestiegen um es richtig innerlich sehen und spüren zu können. Meinen neuen blauen Kreis habe ich auch zu mir geholt und ich konnte ziemlich schnell den Zugang zu meinem Verantwortungsgefühl herstellen. Es war sehr spannend diese neue Methode aus der NLP Ausbildung in meinen Alltag anzuwenden.